Demenz

Risiko für Demenz – eine Frage des Alters?

Neurologe Dr. Kalina in Eisenstadt: Demenz erkennen – kompetent handeln

Häufig befürchten insbesondere ältere Menschen, dass an einer beginnenden Demenz leiden, wenn sie etwas vergessen. Allerdings ist die Vergesslichkeit im normalen Rahmen kein Grund zur Verunsicherung, vielmehr betrifft sie an sich jeden Menschen in jedem Lebensalter regelmäßig. Im Falle einer Demenz sind die Symptome und Beschwerden verstärkt, aber auch vielfältiger und sie beschränken sich in der Regel nicht alleine auf die Gedächtnisleistung des Patienten. Je nachdem, welche typischen Symptome beim Betroffenen beobachtet werden können, wird bei einer vorliegenden Demenz durch Ihren Spezialisten für Neurologie Eisenstadt die Form festgestellt.

Zwei häufige Formen der Demenz

Die Alzheimer-Erkrankung wird häufig als Synonym für eine Demenzerkrankung verwendet, allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine spezifische, wenn auch die häufigste Form. Sie ist gekennzeichnet durch einen schleichenden Verlauf, der am Anfang zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Orientierung und zu kleineren Gedächtnisproblemen führt. Im Laufe der Zeit kommen Symptome wie Beeinträchtigungen des Denkvermögens, Sprachstörungen oder Bettlägerigkeit hinzu. Eine weitere Form stellt die vaskuläre Demenz dar. Je nachdem, welche Hirnregion betroffen ist, treten unterschiedliche Symptome auf. Darüber hinaus kann die vaskuläre Demenz längerfristig unverändert bleiben oder sich sogar phasenweise verbessern.

Neurologe Dr. Kalina: Ursachen und Symptome von Demenz

Eine Demenzerkrankung kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Während bei der Alzheimer-Erkrankung Gehirnzellen im Gehirn absterben, ist für die vaskuläre Demenz eine schlechte Durchblutung des Gehirns verantwortlich. Weitere Ursachen können eine Medikamenteneinnahme, ein Schädel-Hirn-Trauma oder der Stoffwechsel sein. In allen Fällen sind Beeinträchtigungen wie Gedächtnis-, Konzentrations-, Sprach- oder Orientierungsprobleme, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen, Stimmungsschwankungen oder ein veränderter Tag-Nacht-Rhythmus zu beobachten. Aufgrund der nachlassenden Fähigkeiten ist bei Demenz durch Ihren Spezialisten für Neurologie Eisenstadt eine individuell angepasste Therapie ebenso durchzuführen wie eine entsprechende Hilfestellung, um den Alltag bestmöglich bewältigen zu können.

Generell gilt die Demenz als eine Krankheit des fortgeschrittenen Alters. Allerdings können auch junge Menschen davon betroffen sein. Unter diesem Begriff wird eine Reihe von Krankheitsbildern zusammengefasst, die eines gemeinsam haben: Ein kontinuierliches Nachlassen der Gedächtnisleistung sowie von weiteren Fähigkeiten. Die konkrete Einteilung, welche Demenzform im Einzelfall vorliegt, richtet sich nach den tatsächlichen Beschwerdebildern.