Kribbeln in den Händen und Füßen

Kribbeln in den Händen und Füßen – ein Hinweis auf Nervenkrankheiten

Präzise Anamnese und Diagnose bei Dr. Kalina in Eisenstadt

Bei vorliegendem Kribbeln in den Händen und Füßen wird als erster Schritt im Rahmen einer ausführlichen Anamnese und mittels moderner diagnostischer Verfahren eruiert, ob es sich bei Ihren Beschwerden um eine Polyneuropathie oder um das Karpaltunnelsyndrom handelt. In beiden Fällen handelt es sich um eine Nervenkrankheit, die für einen bestmöglichen Heilungserfolg jeweils unterschiedlicher Therapien bedürfen. Beachten Sie bitte, dass eine solche Erkrankung typischerweise mit weiteren typischen Symptomen einhergeht. Denn sowohl eine Polyneuropathie als auch das Karpaltunnelsyndrom werden in der Regel von Empfindungsstörungen, Taubheitsgefühlen und Schmerzen begleitet.

Neurologe Dr. Kalina: Kompetente Hilfe bei Polyneuropathie

Bei der Polyneuropathie handelt es sich um einen Sammelbegriff für unterschiedliche Erkrankungen. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass mehrere periphere Nerven – diese befinden sich außerhalb von Rückenmark und Gehirn – geschädigt sind. Von einer Polyneuropathie betroffen sein können sowohl die motorischen als auch die autonomen und die sensiblen Nerven. Die Ursachen sind vielfältig und reichen vom Alkoholismus oder Diabetes mellitus über Infektionen, genetische Faktoren oder Medikamenteneinnahme bis hin zu einem Mangel am Vitamin B12. Bei Kribbeln in den Händen und Beinen ist die Neurologie Eisenstadt Ihr Ansprechpartner, um den Grund schnellstmöglich abzuklären und eine entsprechende Therapie einzuleiten. Ist eine Grunderkrankung vorhanden, steht deren Behandlung im Fokus. Zudem sorgt eine Schmerztherapie oft für Linderung.

Ihr Spezialist für das Karpaltunnelsyndrom

Ein weiteres Spezialgebiet ist das Erkennen und Behandeln des Karpaltunnelsyndroms. Im Gegensatz zur Polyneuropathie hat das Karpaltunnelsyndrom nur eine Ursache: Die Beschwerden werden durch einen hohen Druck auf den Nervus medianus (Mittelnerv) des Handgelenktunnels hervorgerufen. Neben dem Kribbeln in der Hand leiden die Betroffenen oft an Empfindungsstörungen oder Schmerzen, die gehäuft in der Nacht auftreten können. Eine frühzeitige Therapie ist in diesem Fall besonders wichtig, da andernfalls die Gefahr von bleibenden Schäden besteht.

Bei Kribbeln in den Händen und Füßen sind Sie bei der Neurologie Dr. Kalina im Gesundheitszentrum Eisenstadt in kompetenten Händen. Da es sich dabei nicht nur um ein unangenehmes Phänomen, sondern vielmehr eine Erkrankung der Nerven wie eine Polyneuropathie oder das Karpaltunnelsyndrom handelt, ist eine frühzeitige ärztliche Abklärung wesentlich, um etwaigen bleibenden Schäden vorbeugen zu können.